Aktuelle Kurse in der Praxis

Beckenboden Kurse, Physiotherapie Hamburg
  • In der Schwangerschaft
  • Neu: Beckenboden & Pilates während der Schwangerschaft: I je 10 Einheiten a 60 Minuten, 160,-€, geschlossene Kleingruppe( max.6 Frauen), Freitags 9-10 Uhr, Beginn: am 23.08.2019, noch freie Plätze!. Anmeldungen für den neuen Kurs möglich!         Während der Schwangerschaft kommt es durch hormonelle Veränderungen zu einer verminderten Stabilität unseres Beckengürtels, so dass viele Frauen Beschwerden im Becken-/Rückenbereich haben. Mit sanften Training der stabilisierenden Beckenboden,-Bauch- und Rückenmuskulatur kann Pilates helfen, diesen Beschwerden vorzubeugen bzw. sie zu reduzieren. Zudem sorgen die Übungen dieses Kurses bei einem veränderten Körpermittelpunkt für einen verbesserten Gleichgewichtssinn und für eine effektive Atmung und Entspannung.   Der Kurs ist geeignet für Anfängerinnen und Fortgeschrittene ab der 12. Schwangerschaftswoche, die an ihrer Stabilität, Kraft und Entspannung arbeiten wollen. Lena Kohlmorgen. Anmeldung: kohlmorgen@physio-stabilemitte.de
  • Rückbildung
  • Frühe Rückbildungskurse bietet unsere Praxis nicht an, bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Hebamme/Physiotherapeutin nach einem Kurs oder kommen Sie zur Einzelrückbildung zu uns
  • Spezifische Rückbildung
  • Rückbildung - Pilates bei Rektusdiastase: I Je 10 Einheiten á 60 Min, 160,-€, geschl.Kleingruppen(max.6 Frauen, ohne Kinder), Mittwochs 10.45-11.45 Uhr ( nicht in den Schulferien), Beginn des nächsten Kurses: Am 14.8.2019 ( ausgebucht) und wieder am 6.11.2019 ( Anmeldung möglich)      Neues einzigartiges Kurskonzept! Immer mehr Frauen haben nach der Geburt eine offene Spalte in der Mitte des Bauches, die sowohl kosmetisch als auch funktionell stört. Herkömmliche Bauchmuskelübungen verstärken dieses Problem häufig sogar noch.
    Wir trainieren in diesem Kurs Ihre Stabile Mitte mit Schwerpunkt: Bauchmuskeln bei Rektusdiastase! Sie lernen ihre Bauchmuskeln wieder neu kennen, erlernen dafür Übungen zur Wahrnehmung und Kräftigung. Bekommen Sie ein Gefühl dafür, die Bauchmuskeln wieder zu schließen und dabei richtig zu kräftigen. Die anderen Muskeln des Körpers kommen dabei nicht zu kurz:-) Außerdem lernen Sie, sich bauch-und beckenbodenfreundlich im Alltag zu bewegen. Diesen Kurs können Sie gut nach Ihrem "normalen" Rückbildungkurs besuchen.   Mareike Frodeno. Anmeldung: frodeno@physio-stabilemitte.de

  • Neu: Beckenboden & Pilates nach der Rückbildung, je 10 Einheiten a 60 Minuten, 160,-€, geschlossene Kleingruppe ( max.6 Frauen ohne Kinder), Donnerstags von 9-10 Uhr, Beginn 22.08.2019. Durch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft kommt es zu einer verminderten Stabilität unseres Beckengürtels. Auch in der postanatalen Phase ist dieses Gebiet noch sensibel und anfällig, Pilates ist eine sanfte Methode, die Stabilität des Beckengürtels wieder zu verbessern und somit eine bleibende Rektusdiastase, Beckenbodenproblematiken und Rückenbeschwerden vorzubeugen. Der Kurs ist für Anfängerinnen und Fortgeschrittene nach der frühen Rückbildung, die ihre Stabilität wiederaufbauen und somit ihren Körper für die neue Belastung mit dem heranwachsenen Kind vorbereiten möchten. Lena Kohlmorgen.
    Anmeldung: kohlmorgen@physio-stabilemitte.de
  • Neu: Spezifische Rückbildung bei einem Dammriss 3. oder 4. Grades: Kombination: Ein Einzeltermin a 60 Minuten und ein Freitag nachmittag, Nächster Termin: bitte erfragen, voraussichtlich im Juni 2019, Anmeldung möglich!
    Neues einzigartiges Kurskonzept. Leider kommt es bei komplizierten Geburten manchmal zum Einreißen des Dammes bis in den Afterschließmuskel. Danach ist es wichtig, diesen Muskel durch die richtigen Übungen behutsam wieder anspannen zu lernen und zu kräftigen. Dies Alles dient zur frühen Prophylaxe einer späteren Inkontinenz. Dieser Kurs bietet Raum für die besonderen Umstände, die ausgeprägte Geburtsverletzungen mit sich bringen.
    Neben einer sorgfältigen Wahrnehmung und sanften Kräftigung von Beckenboden-, Bauch- und umgebender Muskulatur werden die spezifischen Probleme komplizierter Dammrisse, wie z.B. Stuhlinkontinenz, Schmerzen im Beckenboden und Wundheilungsstörungen berücksichtigt. Durch den vorherigen Einzeltermin wissen Sie genau, wie Sie richtig anspannen und somit sinnvoll üben können.                                Anne Marei Cabot. Anmeldung: cabot@physio-stabilemitte.de
  • Aufbaukurs: Von der frühen Rückbildung zum Sport: I 8 Kurseinheiten à 60 min mittwochs 19:00-20:00 Uhr, Termine folgen (Eintrag in Warteliste möglich). In der frühen Rückbildung stehen Wahrnehmung und sanfte Kräftigung im Vordergrund - das Kennenlernen der stabilen Mitte. Der Aufbaukurs bietet die Möglichkeit, das Erlernte in anstrengenderen Übungen und in komplexeren Bewegungen anzuwenden und schafft damit einen fließenden Übergang zum Sport. Dafür werden Elemente aus der Rückbildung und dem Beckenbodentraining mit Übungen aus dem Pilates und dem Faszientraining kombiniert.
    Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits an einem frühen Rückbildungskurs teilgenommen haben. Mareile Wilkens.
    Anmeldung: wilkens@physio-stabilemitte.de
  • Andere Kurse
  • Die stabile Mitte – Kräftigung und Mobilisation “rund ums Becken”:
    Ein Beckenbodenkurs, in dem das Zusammenspiel von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln geübt wird. Die Stabilität dieser Mitte entsteht durch ein ausgewogenes Verhältnis von Kräftigung und Mobilisation. Dafür werden Elemente aus der Beckenboden- und der Rückenschule kombiniert mit Elementen aus dem Pilates und dem Faszientraining. Der Kurs hilft bei Inkontinenz und Rückenschmerzen - natürlich auch vorbeugend - und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich eine attraktive aufrechte Haltung zu erarbeiten.
    Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die ihren Beckenboden bereits kennen, z.B. durch eine vorhergehende Einzelbehandlung oder einen Rückbildungskurs. Mareile Wilkens.
    Mittwochs 20:15-21:15 Uhr, 8 Kurseinheiten à 60 min
    Eintrag in Warteliste möglich (Die Warteliste ist zurzeit leider geschlossen.)
    Anmeldung: wilkens@physio-stabilemitte.de
  • Beckenboden und Yoga: Neuer Kurs nach den Sommerferien (Genaue Termine erfragen, Eintrag in Warteliste schon möglich), je 10 Einheiten a 60 Minuten, 160,-€, Dienstag Abend 17.45 Uhr; nicht in den Schulferien; geschlossene Kleingruppe.
    In diesem Kurs steht das Kennenlernen der Yoga-Positionen in Verbindung mit einem aktiven Beckenboden im Zentrum. Nach und nach bauen wir den Sonnengruß auf und erlernen die richtige Ausführung der Grundpositionen des Yoga. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene die gerne an einer präzisen Basis der Yoga-Positionen arbeiten möchten. Raphaela Spohn.
    Anmeldung: spohn@physio-stabilemitte,de
  • Beckenboden und Pilates: I Je 10 Einheiten a 60 Minuten, 160,-€, geschlossene Kleingruppe, kraftvolle Mitte, definierte Figur und gedehnter Körper, Montags 10-11 Uhr, Mittwochs 9.30-10-30, nicht in den Schulferien, Warteliste leider geschlossen.          Franziska Liesner. Fragen: liesner@physio-stabilemitte.de
  • Beckenboden und Pilates:  I je 10 Einheiten a 60 Minuten, 160,-€, Donnerstag( nach den Sommerferien immmer Dienstag) Abend 19-20 Uhr, nicht in den Schulferien, geschlossene Kleingruppe, kraftvolles Powerhouse und definierte Figur, Warteliste leider geschlossen. Franziska Liesner
    Fragen: liesner@physio-stabilemitte.de
  • Beckenboden und Pilates: I Je 10 Einheiten a 60 Minuten, 160,-€, geschlossene Kleingruppe, kraftvolle Mitte, definierte Figur und gedehnter Körper, Dienstag 10-11 Uhr, Warteliste leider geschlossen. Franziska Liesner.
    Fragen: liesner@physio-stabilemitte.de
  • Neu: Beckenboden und Pilates ab 65+: Je 10 Einheiten a 60 Minuten, 160,-€, geschlossene Kleingruppe ( max.6 Frauen), Freitags 10.15 - 11.15 Uhr, neuer Kurs ab 14.06.2019. Noch ein freier Platz! Mit zunehmenden Alter wird die Muskulatur des Beckenbodens weniger, nehmen Gelenkfunktionen ab, unsere Haltung verändert sich und chronische Schmerzen nehmen zu. Pilates ist eine sanfte Methode, eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen zu verringern und fit bis ins hohe Alter zu bleiben. In diesem Kurs stärken wir unser Körperbewusstsein, verbessern unseren Gleichgewichtssinn, stärken Muskeln und Gelenke und beugen Verletzungen vor. Geeignet für alle Frauen ab 65 +, die fit, stark und kontinent bleiben wollen.                  Lena Kohlmorgen. Anmeldung: kohlmorgen@physio-stabilemitte.de
  • Wochenendkurs: „Beckenboden kompakt“
    Sie werden die Expertin Ihres Beckenbodens! Zuerst lernen Sie den Beckenboden und seine Funktionen mit anschaulichem Material kennen und verstehen. So sind Sie in der Lage, die Beckenbodenübungen, die Sie in diesem Kurs vermittelt bekommen, korrekt auszuführen. Zusätzlich bekommen Sie Tipps wie Sie Ihren Beckenboden im Alltag schonen und mit einem aktiven Beckenboden leben können.
    Zielgruppe: Ein Kurs nur für Frauen. Ein Wochenende: Freitag Nachmittag, Samstag ganztags, 10-12 Teilnehmerinnen, Freitag nachmittag 16-19 Uhr, Samstag 10-16 Uhr, Kosten 170,-€, Nächster Kurs: voraussichtlich Januar 2019. Franziska Liesner
    Anmeldung: liesner@physio-stabilemitte.de



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